Fachzeitschrift für Kommunikationsforschung

Transfer – Werbeforschung & Praxis steht für wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Arbeiten aus den Bereichen Kommunikation und Marke und strebt den Austausch zwischen Forschung und Praxis an. Sie vermittelt Wissenschaftlern und Praktikern wertvolle Einblicke in den State-of-the-Art der Kommunikations- und Markenforschung. Innovative Arbeiten liefern Handlungsempfehlungen zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung des Marketingmanagements.

Transfer – Werbeforschung & Praxis wurde im Jahr 1955 gegründet. Mit ihrem über 50-jährigen Bestehen zählt sie damit zu den traditionsreichsten Zeitschriften der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre. Sie ist in den Bibliotheken deutscher, österreichischer sowie schweizerischer Hochschulen und vieler führender Unternehmen aus der Kommunikations-, Marktforschungs- und Markenartikelbranche vertreten.

Transfer – Werbeforschung & Praxis ist mit einer durchschnittlichen Gesamtauflage von 4.800 Exemplaren die auflagenstärkste von Hochschullehrern editierte Marketingzeitschrift im deutschsprachigen Raum und gehört zu den auflagenstärksten europäischen Forschungsmedien im Bereich der Kommunikationsforschung.

Konsumentenverhalten

Der Reader vereint die herausragendsten Artikel aus den letzten Jahrgängen der Zeitschrift „transfer – Werbeforschung & Praxis“. Diese sind zum ersten Mal im Sinne eines Kompendiums zum Konsumentenverhalten zusammengefasst und thematisch geordnet. Die geneigten Lesenden finden hier Inspiration und wissenschaftliche Erkenntnisse. Dabei werden die Beiträge der Zielsetzung der „transfer – Werbeforschung & Praxis“ gerecht; sie vereinigen exemplarisch Theorie und Praxis. So werden viele Phänomene, die Marketingpraktizierende betreffen, an Beispielen deutlich herausgearbeitet und erläutert. Hierdurch werden sie eingängiger und besonders verständlich. Die Aktualität und Interdisziplinarität der vorherrschenden Diskurse sowie deren Aufarbeitung im Organ der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) sowie der österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (WWG) manifestieren sich in diesem Werk.

Hrsg. Prof. Dr. Bernhard Heidel, Prof. Dr. Thorsten Teichert
Konsumentenverhalten
Basis für Kommunikation und Markenführung

New Business Verlag (2015), 336 Seiten, gebunden, vierfarbig
ISBN 978-3-936182-54-5, 68,90 Euro

60 Jahre transfer Werbeforschung & Praxis

Vor 60 Jahren startete das Wissenschaftsmagazin unter dem Titel "WWG-Informationen". 1978 wurden die WWG-Informationen in „Werbeforschung & Praxis“ umbenannt, 1999 kam dann die Ergänzung um das Wort transfer. Seit 2009 arbeitet transfer mit dem Untertitel „Zeitschrift für Kommunikation und Markenführung“.

Die Zeitschrift fühlt sich diesen drei Head- bzw. Subheadlines nach wie vor verpflichtet – vor allem dem Begriff „transfer“ – mit dem eine Wissensbrücke zwischen Forschung und Praxis gebaut wird. Zwei Jubiläumsausgaben zeigen die große Bandbreite der aktuellen Themen von transfer.