Jahrbuch Sponsoring - das Kompendium für Sponsoring-Entscheider

Die mehr als 30 Autoren des JAHRBUCH SPONSORING 2014 kommen aus verschiedenen Segmenten des Sponsoring-Sektors und berichten aus ihrer täglichen Praxis. Sie geben ihr Know-how weiter, das sie in den Bereichen Sponsoring-Forschung, Sport-, Kultur- und Public Sponsoring gewonnen haben.

Aktuelle Fakten und Zahlen aus Studien namhafter Marktforscher und Vermarkter wie Advant Planning, Constantin Sport Marketing, Repucom oder Sportfive, ergänzt um Untersuchungen der Technischen Universität Braunschweig, der Deutschen Sporthochschule Köln sowie der Hochschule für angewandtes Management Erding, vermitteln einen tiefen Einblick in die Entwicklungen des Sponsoring-Business. In Form von Fallstudien werden Sponsoring-Aktivitäten von Unternehmen vorgestellt, die 2012 und 2013 mit dem Internationalen Sponsoring Award ausgezeichnet wurden, u.a. Audi AG, Bayer AG, Deutsche Post AG, Mammut, Mercedes Benz, Vodafone und Würth. Weitere Praxisbeispiele herausragender Sponsoring-Engagements ergänzen die jeweiligen Kapitel.

Die ausführliche Betrachtung der Potenziale von Sponsorships anhand verschiedenster Sponsoring-Kampagnen wird ergänzt um Themen wie Sport als Wirtschaftsfaktor und der regionalwirtschaftlichen Bedeutung von Groß-Events. Auch der Sponsoring-Markt beschäftigt sich intensiv mit Digitalisierung und Social Media, wie mehrere Beiträge im Buch zeigen. Weitere Themen: Antikorruptionsrecht, Geschichte der Sportvermarktung, Trends im Kultursponsoring-Markt u.v.m.

Den hohen Nutzwert-Charakter dieses Werkes unterstreichen zahlreiche farbige Tabellen, Grafiken und Abbildungen. Abgerundet wird die umfassende Informationsfunktion des Jahrbuchs durch Agentur- und Dienstleisterporträts, Sponsoring-Adressen, Literatur- und Studienlisten sowie Veranstaltungshinweise rund ums Sponsoring.